Didactic method and toolbox
for faculty members
Start using the toolbox & become a digital learning expert
The toolbox helps to:
- save a lot of time when it comes to lecture planning
- keep track of available tools
- find the best methods using different filters
We are happy to offer our experience with some software tools. These are marked in green in the results.
Bezeichnung | Beschreibung | Ziel | Purpose | Zeitpunkt | Kategorie | Form | Sozialform | Dauer | How to use | Go's | No Go's | Watch out | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3 Gegenstände | Persönliches Kennenlernspiel | Interaktion | Kennenlernen | Zeitpunkt unabhängig | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Auf einer Power-Pointfolie werden drei unterschiedliche Gegenstände (wie z.B. ein Berg ein Kunstwerk eine Pizza) dargestellt. Alle Teilnehmer/innen müssen sich anhand von diesen drei Gegenständen vorstellen indem sie versuchen einen Bezug zwischen sich selbst und diesen Gegenständen herzustellen. | Ermöglicht schnelles und effektives Kennenlernen der Teilnehmer/innen untereinander | - | - | |
ABC-Übung | Online Aktivierungsübung | Motivation | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Einzelarbeit | < 5 Minuten | Gestartet wird bei dem Buchstaben "A" in Klamma steht beispielsweise ein "L" dies bedeutet dass der linke Arm gehoben werden muss. Beim nächsten Buchstaben "B" steht in Klamma ein "R" somit muss der rechte Arm gehoben werden. Bei "C" steht ein "B" in Klamma somit müssen beide Arme gehoben werden. Die PowerPoint-Folie kann wie folgt dargestellt werden: A (L) - B (R) - C (B) - D (R) - E (R) - F (B) - G (L) ... | Übung zur Koordination beider Gehirnhälften: Buchstaben lesen und dazu passend die Arme bewegen | - | Es kann auch der Schwierigkeitsgrad gesteigert werden: Das Alphabet rückwärts lesen Spalten von oben nach unten lesen | |
Adobe Acrobat Reader | Programm zum Anzeigen, Drucken, Unterzeichnen und Kommentieren von PDF-Dokumenten | Wissen | Feedback | Rückmeldung | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 20 Minuten | PDF-Dateien können angezeigt, kommentiert, gedruckt und unterschrieben werden. Link: Adobe Acrobat Reader | Bearbeitung ist sehr übersichtlich und mit wenigen Schritten einfach technisch durchführbar | Zahlreiche Features wie die Erstellung von PDF-Dateien oder der Export in eine Word-Datei sind nur in der kostenpflichtigen Version möglich | - | |
Anfangsbuchstaben | Persönliches Kennenlernspiel | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Die Teilnehmer/innen sollen aus den Anfangsbuchstaben ihres Namens Worte bilden die etwas mit ihnen zu tun haben. Dies kann auch etwas Privates sein. Hierfür erhalten die Teilnehmer/innen zwei Minuten Zeit. Anschließend stellt sich jede/jeder anhand seines Namens und der Wörter kurz vor. | Wichtig ist Demonstration im Vorhinein z.B. mit dem eigenen Namen | - | Bei sehr langen Namen reichen vier oder fünf Begriffe völlig | |
Answer Garden | Tool zur Sammlung von Antworten, Ideen und Rückmeldungen | Interaktion | Umfrage | Zeitpunkt unabhängig | Tool | beides | Einzelarbeit | < 5 Minuten | Die abgegebenen Antworten verteilen sich automatisch auf der Seite wie bei einer Wortwolke. Mehrfach genannte Wörter erscheinen größer. Stellt man den Mauszeiger auf ein größeres Wort wird die Anzahl der Nennungen angezeigt. Der fertige AnswerGarden kann als Bild gespeichert und exportiert werden. Link: Answer Garden | Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich, vielfältige Möglichkeiten bei der Konzeption (z.B. Bestimmung der maximalen Antwortlänge, Festlegung eines Spam Filters) | - | Die Festlegung eines Admin-Passworts ist ratsam, da hiermit unpassende Einträge aus der Wortwolke entfernt werden können und im Nachhinein Änderungen vorgenommen werden können | |
Answer Garden | Tool zur Sammlung von Antworten, Ideen und Rückmeldungen | Interaktion | Brainstorming | Zeitpunkt unabhängig | Tool | beides | Einzelarbeit | < 5 Minuten | Die abgegebenen Antworten verteilen sich automatisch auf der Seite wie bei einer Wortwolke. Mehrfach genannte Wörter erscheinen größer. Stellt man den Mauszeiger auf ein größeres Wort wird die Anzahl der Nennungen angezeigt. Der fertige AnswerGarden kann als Bild gespeichert und exportiert werden. Link: Answer Garden | Kostenlos , keine Anmeldung erforderlich, vielfältige Möglichkeiten bei der Konzeption (z.B. Bestimmung der maximalen Antwortlänge, Festlegung eines Spam Filters) | - | Die Festlegung eines Admin-Passworts ist ratsam, da hiermit unpassende Einträge aus der Wortwolke entfernt werden können und im Nachhinein Änderungen vorgenommen werden können | |
Augenübungen | Aktivierungstübung | Motivation | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 5 Minuten | Übungsbeispiel Ziffernblatt: Zunächst stellt man sich eine Uhr mit den Ziffern 1-12 vor. Zu Beginn verfolgt man jede einzelne Ziffer entgegen dem Uhrzeigersinn mit seinen Augen danach jede Viertelstunde im Uhrzeigersinn. | Eingeschaltene Kameras, Entspannung der durch Bildschirmarbeit gereizten Augen | - | - | |
Baby Photo Challenge | Kennenlernübung | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Vor dem Seminar schicken die Teilnehmer/innen ein Foto von sich im Kindergartenalter an den/die Vortragende. Während dem Seminar wird versucht die Bilder den einzelnen Personen zuzuordnen. Hierzu können alle Bilder vorab gereiht werden. Das Raten erfolgt in dem der entsprechende Name auf ein Postit geschrieben und vor die Kamera gehalten wird oder unter Heranziehung eines Online-Whiteboards wie beispielsweise "miro" welches das direkte Hochladen von Bildern und Abstimmen darüber ermöglicht. | - | - | Eignet sich nicht für jede Zielgruppe, bis zu einer Gruppengröße von zehn TeilnehmerI/innen gut durchführbar | |
Bingo | Online Bingo | Motivation | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Vortragende müssen die Größe des Gitters festlegen die gewünschten Schlüsselwörter bzw. -zahlen eintragen und einen Titel vergeben. Zusätzlich stehen noch Einstellungsmöglichkeiten wie Kartendesign und Textgröße zur Verfügung. Anleitung: Bingo-Karten werden den Teilnehmer/innen ausgegeben der Vortragende zieht in kurzen Abständen je ein Los und liest den Begriff oder die Zahl laut vor. Wenn die Teilnehmer/innen den Begriff/die Zahl auf ihrer Bingokarte entdecken dann wird dieses Feld markiert. Sobald jemand in einer Reihe in einer Spalte oder in der Diagonale alle Felder markiert hat kann diese Person "Bingo" rufen und hat somit gewonnen. | Motivierende Methode um die Teilnehmer/innen zu aktivieren kostenlos | - | - | |
Blitzlicht | Persönliches Kennenlernspiel | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Es wird eine PowerPoint Folie vorbereitet auf welcher verschiedene Fragen formuliert werden. Beispiele dafür können sein: "Wie geht es mir?", "Welches Gefühl habe ich zum Ende der Online Einheit?", "Was möchte ich heute noch besprechen/klären?", "Wie ging es mir diese Woche mit den Aufgaben?", "Wobei hätte ich gerne noch Unterstützung?", "Wie geht es weiter bis zum nächsten Modul?". | Schnelle und einfache Methode um die Stimmung einzuholen, fördert den informellen Austausch | - | Als Alternative können die Teilnehmer/innen den Vortragenden im Forum oder per E-Mail bitten, die Fragen und Themen für das Webinar vorab an den/die Vortragende/n zu schicken. Dann geht es bei dem Einstiegsblitzlicht nur noch darum zu sehen wie es den Teilnehmern gerade geht. | |
Blume zeichnen | Aktivierungsübung | Interaktion | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Auf einer Folie sind entsprechend viele Striche für jede/n Teilnehmer/in vorbereitet. Die Teilnehmer/innen werden gebeten sich jeweils einen Blumenstängel auszuwählen ihren Namen darunter zu schreiben und eine Blume zu zeichnen (der Gegenstand welcher gezeichnet werden soll kann natürlich beliebig ausgewählt werden). | Lockert die Atmossphäre auf, fördert die Zusammengehörigkeit | - | Eventuell können Widerstände aufkommen --> Scheu vor dem Zeichnen, allerdings kann am PC mit der Maus niemand schön zeichnen, der Vortragende muss den Teilnehmenden diese Hemmung nehmen | |
Bodyscan | Aktivierungsübung | Motivation | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 5 Minuten | Der/Die Vortragende lädt die Teilnehmer/innen dazu ein die Augen zu schließen und die Aufmerksamkeit auf den Atem zu lenken und es sich gemütlich zu machen. Alle Teilnehmer/innen sollen den Moment nutzen etwas abzuschalten und sich wieder zu sammeln. Nach ein paar Minuten werden sie gebeten sich langsam zu räkeln zu strecken und die Augen wieder zu öffnen. Danach schnippst jeder einmal mit den Fingern bis alle wieder aktiviert wurden. | - | - | Bei dieser Übung bietet es sich an die Kamera abzudrehen denn möglicherweise können so einige Teilnehmer/innen besser abschalten ohne das Gefühl zu haben beobachtet zu werden. | |
Bucket List Challenge | Kennenlernmethode | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Die TeilnehmerInnen werden dazu aufgefordert sich binnen 3 Minuten fünf Dinge zu überlegen die sie in ihrem Leben unbedingt erleben/erreichen wollen. Danach teilt jede/jeder diese Bucket List mit den anderen und es wird versucht Gemeinsamkeiten zu finden. | - | - | Die Bucket List kann sehr persönlich sein, die Harmonie in der Gruppe muss für diese Übung stimmen | |
Canva | Designtool zur Erstellung von Infomaterial Präsentationen und Flyern | Wissen | Infophase | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 5 Minuten | Über die Option "neues Design" können Designvorlagen ausgewählt werden. Anschließend kann die Vorlage an die eigenen Bedürfnisse angepasst und der Text geändert werden. Das erstellte Design kann als PDF oder Bild heruntergeladen werden. Link: Canva | Das Tool eignet sich auch für Nicht-Designer zum Erstellen von professionellen Seminarunterlagen | Die Größenanpassung der Designvorlagen ist nur mit der Premium-Version möglich | Für die Erstellung muss ausreichend Vorbereitungszeit eingeplant werden | |
Check-in-Kreis | Methode für den Einstieg in den online Unterricht | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Diese Methode soll dazu beitragen den Einstieg eines online Unterrichts kreativ zu starten. Dies kann ganz unterschiedlich gestaltet werden. Beispielsweise kann diese Methode ganz kurz gehalten werden und jede/r Teilnehmer/in checkt mit seinem/ihrem Namen ein. Wenn mehr Zeit zur Verfügung steht kann dieser Check-in Prozess intensiver gestaltet werden. Beispielsweise können Fragen gestellt werden wie "Welcher Gegenstand in deiner Nähe sagt etwas über dich aus?", "Welches Lied repräsentiert dich und warum?", "Nenn eine Sache aus der letzten Woche auf die du stolz bist" , Beispielsweise könnte jede Session mit einer anderen Check-in Frage gestartet werden so dass sich die Teilnehmer/innen im Laufe der Sessions immer besser kennenlernen können. | Flexible Anpassung, einfache Gestaltung, Vortragende müssen sich jeweils nur eine bestimmte Check-in Frage überlegen | - | - | |
Dalli Klick | Ratespiel bei dem nach und nach immer mehr Teile eines Dias aufgedeckt werden | Motivation | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 5 Minuten | In der Power Point Präsentation wird ein Bild eingefügt. Das Bild sollte die Folie möglichst vollständig ausdecken. Danach wird das Bild mit Formen abgedeckt die später während der Präsentation nach und nach per Mausklick aufgedeckt werden. Der/die TrainerIn teilt über die Webinarplattform seinen Bildschrim und öffnet die vorbereitete PowerPoint-Präsenation. Mit jedem Mausklick wird ein Stück des Bildes freigegeben und dieses dadurch besser erkennbar. Derjenige/Diejenige der/die zuerst das Bild erkennt und die Antwort über sein/ihr Mikro kommuniziert gewinnt. | Eine Runde dauert von wenigen Sekunden bis zu einer Minute, kurzweilig und motivierend | - | Die Übung ist am besten für eine Teilnehmer/innenanzahl von etwa 5 bis 30 geeignet | |
Doodle | Umfragetool | Seminar | Umfrage | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | Gruppenarbeit | < 5 Minuten | Anmeldung über Doodle Anlass und Termine festlegen Teilen des Links über Mail oder Social Media. Link: Doodle | Webbasiert, eignet sich für Terminfindungen, sehr leichte Bedienbarkeit, kostenlos, Premiumversion 14 Tage kostenlos testbar, keine Anmeldung erforderlich | Funktionen wie Deadlines und Erinnerungen nur in Premiumversion möglich | - | |
Elevator Pitch | Präsentationsmethode welche die Reflexion von Inhalten oder die Präsentation von Ergebnissen intendiert | Wissen | Präsentation | Zeitpunkt unabhängig | Methode | synchron | beides | < 10 Minuten | Der/Die Vortragende bereitet eine PowerPoint Folie mit einem Symbolischen Lift vor welcher animiert ist. Ausgangssituation: Die Studierenden begegnen jemanden im Lift und erzählen ihm/ihr beispielsweise welche Dinge sind von der Lehreinheit mitnehmen oder zu welchen Ergebnissen sie in der Gruppenarbeit gekommen sind. | Flexible Einsatzmöglichkeiten, Vortragende kann sicherstellen, dass die Sprechdauer der Studierenden beschränkt ist (eine Liftfahrt) | Vorbereitungsaufwand ist höher wenn der/die Vortragende eine animierte PPT gestaltet | - | |
Favourite Picks Club | Kennenlernübung die auch mit einem Morning Coffee verbunden werden kann | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Die Teilnehmer/innen werden gebeten das persönliche Lieblingsbuch kurz vorzustellen (z.B. in Form eines Elevatorpitches). Hierzu kann anschließend eine kurze Diskussion oder Umfrage zwischen den anderen Teilnehmer/innen geführt werden. | Schnelles Kennenlernen, Gemeinsamkeiten/Unterschiede können entdeckt werden | - | Bei jeder Session können auch nur eine Handvoll von Teilnehmer/innen bestimmt werden, die sich darauf vorbereiten, diese Methode kann abgewandelt werden z.B in dem der Lieblingsfilm oder Lieblingsinterpret zur Vorstellung herangezogen werden | |
Flohmarkt | Kreative Vorstellungsrunde | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Der/Die Vortragende zeigt eine Folie mit verschiedenen Gegenständen. Die Teilnehmer/innen dürfen sich für einen Gegenstand entscheiden und sollen sich mit Hilfe des Gegenstandes vorstellen. Auf der nächsten Folien sind folgende Fragen vermerkt welche die Teilnehmer/innen beantworten sollen: "Warum habe ich diesen Gegenstand gewählt?", "Was hat dieser mit mir zu tun?", " Was hat dieser mit dem Webinar-Thema zu tun?" | - | - | Als Alternative können die Teilnehmer/innen auch einen Gegenstand von ihrem Zuhause wählen und sich mithilfe dessen vorstellen. | |
Gebrauchsanweisung | Vorstellungsrunde | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Mit Hilfe eines online Whiteboards formuliert der Vortragende Fragestellungen. Die Teilnehmer/innen sollen sich mit Hilfe dieser Frage vorstellen. Die Fragen ähneln einer Gebrauchsanweisung für ein Produkt. Beispiel: Gebrauchsanweisung für Max Mustermann. Technische Details:, Einsatzbereich/e:, Produktslogan: , Wartung&Pflege:, Warnhinweise. | Kreative Methode um eine Vorstellungsrunde zu inszenieren, geringe Vorbereitung (Fragen am online Whiteboard vorgeben) der Vortragenden notwendig | Bei zu großen Gruppen ist diese Methode weniger geeignet, da die Teilnehmer mehr Zeit benötigen um die Fragen zu beantworten | Um diese Methode online auszuführen, sollte idealerweise ein online Whiteboard zur Verfügung stehen | |
Genially | Designtool zur Aufbereitung von Infomaterial und Präsentationen | Wissen | Infophase | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 20 Minuten | Im ersten Schritt muss ausgewählt werden was erstellt werden soll. Zur Auswahl stehen unter anderem Präsentationen Reports oder Infografiken. Anschließend kann man entweder bereits existierende Designs oder ein eigenes verwenden. Die darauf folgende Bearbeitung erfolgt ähnlich wie über Power Point. Link: Genially | Keine Programmierungs- oder Designkenntnisse erforderlich, in die Templates können interaktive Elemente unkompliziert eingebaut werden | Einige Templates sind nur in der Premiumversion enthalten, der Dowload als PDF oder Bilddatei ist ebenfalls nur in der Premiumversion möglich | In der kostenfreien Version sind die erstellten Materialien öffentlich zugänglich und können nur über eine URL an andere Personen freigegeben werden | |
Gif Battle Game | Suche nach dem lustigsten und passendsten GIFs | Interaktion | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | beides | Gruppenarbeit | < 5 Minuten | Dieses Trello Board https://trello.com/b/Z07yg0BA/gif-battle-game kann als Vorlage für das GIF Game verwendet werden. Es muss nur noch mit allen Teilnehmer/innen geteilt werden. Mit einem Klick auf "How it works" wird die Anleitung für das Spiel eingeblendet. | - | - | - | |
Guess the Song | Online Aktivierungsübung | Motivation | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 5 Minuten | Der Vortragende spielt zusammengeschnitte Refrains von verschiedenen Liedern vor und die Teilnehmer/innen sollen diesen erraten. Im Vorfeld kann der/die Vortragende auf Youtube zwei/drei Lieder heraussuchen so dass sie nur mehr an verschiedenen Stellen abgespielt werden müssen (zu Beginn des Liedes oder in der Mitte starten). | - | - | Je nach Gruppengefüge können richtige Klassiker abgespielt werden oder eher die aktuellen Charts | |
Haiku Deck | Erstellung von Präsentationen | Wissen | Infophase | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 10 Minuten | Mit Haiku Deck können Präsentationen im Web ebenso wie auf dem iPhone oder iPad erstellt werden. Haiku Deck bietet spezielle Rabatte für Upgrades für Lehrende und Studierende an. Mit der Pro-Version der Software können Präsentationen privat gestellt werden in der Public-Version sind die Präsentationen öffentlich einsehbar und über Google und andere Suchmaschinen zu finden. Fertige Haiku Deck Präsentationen werden online gespeichert in der Pro-Version können diese aber auch auf sozialen Netzwerken hochgeladen oder als PDF gesichert werden. Link: Haiku Deck | Einfach zu bedienen, schlicht, umfassende Datenbank an Fotos, große Auswahl von Folien-Templates, eignet sich für klassische Präsentationen mit ausgeprägt visueller Gestaltung | Keine Übergänge zwischen den Folien, keine Animationen oder Audioeffekte, kostenpflichtig, erst die Pro-Version bietet die Kontrolle von Privacy Einstellungen | - | |
Hashtag-Methode | Kennenlernspiel | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Alle Teilnehmer/innen werden dazu aufgefordert sich kurz anhand von drei selbstgewählten Hastags vorzustellen. Dies könnte folgendermaßen aussehen: Katrin S. #digtallearning #healthyfood #Kunstliebhaber | Ermöglicht ein unkompliziertes Feststellen von Gemeinsamkeiten, kurze Informationen sind einfach zu merken | - | - | |
Ihre Themen | Kennenlernspiel | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Der/Die Vortragende bereitet eine Folie mit zwei Spalten für die Teilnehmer/innen vor. In der linken Spalte stehen die Namen der Teilnehmer/innen mit Foto in der Kopfzeile der rechten Spalte steht "Ihr Arbeitsfeld". Die Teilnehmer/innen sollen ihren Beruf und Branche neben ihren Namen eintragen. | Wenig Vorbereitung notwendig | Wenig/nicht geeignet für sehr große Klassen | - | |
Jeder der | Schnelles Kennenlernspiel | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Damit keiner mehr im Videocall zu sehen ist kleben alle Post-its auf ihre Kameras. Anschließend fragt der/die Vortragende: "Jeder der"-Fragen wie beispielsweise "Jeder/Jede der/die heute mehr als 8 Stunden Schlaf bekommen hat oder jeder/jede der im Home Office mit Kindern ist". Alle bei denen es zutrifft nehmen den Post-it von der Kamera. Die Teilnehmer/innen können auch selbst Fragen stellen. Weitere Tipps und Tricks sowie Beispiele für mögliche Fragen sind zu finden unter: https://www.workshop-spiele.de/schnelles-kennenlernspiel-fuer-video-meetings-und-online-seminare/ | - | - | - | |
Jeder der | Schnelles Kennenlernspiel | Interaktion | Aktivierungsübung | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Damit keiner mehr im Videocall zu sehen ist kleben alle Post-its auf ihre Kameras. Anschließend fragt der/die Vortragende: "Jeder der"-Fragen wie beispielsweise "Jeder/Jede der/die heute mehr als 8 Stunden Schlaf bekommen hat oder jeder/jede der im Home Office mit Kindern ist". Alle bei denen es zutrifft nehmen den Post-it von der Kamera. Die Teilnehmer/innen können auch selbst Fragen stellen. Weitere Tipps und Tricks sowie Beispiele für mögliche Fragen sind zu finden unter: https://www.workshop-spiele.de/schnelles-kennenlernspiel-fuer-video-meetings-und-online-seminare/ | - | - | - | |
Kahoot! | Quiz- und Umfragetool | Interaktion | Quiz | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Es gibt vorgefertigte Quizzes welche verwendet werden können. Das Quiz kann allerdings auch ohne Vorlage erstellt werden. Link: Kahoot! | Teilnahme am Quiz ist auf jedem Gerät möglich, leichte Handhabung, Anonymität der Studierenden, Textfragen sowie Integration von Bildern und Videosequenzen sind möglich | sehr spielerisch aufgebaut, könnte vom Inhalt ablenken | Kästchen "sichtbar für jeden" ankreuzen, damit auch andere Zugriff auf das Quiz haben | |
Kahoot! | Quiz- und Umfragetool | Interaktion | Umfrage | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Es gibt vorgefertigte Quizzes welche verwendet werden können. Das Quiz kann allerdings auch ohne Vorlage erstellt werden. Link: Kahoot! | Teilnahme am Quiz ist auf jedem Gerät möglich, leichte Handhabung, Anonymität der Studierenden, Textfragen sowie Integration von Bildern und Videosequenzen sind möglich | sehr spielerisch aufgebaut, könnte vom Inhalt ablenken | Kästchen "sichtbar für jeden" ankreuzen, damit auch andere Zugriff auf das Quiz haben | |
Loom | Gleichzeitige Aufnahme von Bildschirm Gesicht und Stimme | Wissen | Video | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 20 Minuten | Die App muss entweder gedownloadet oder über den Web-Browser geöffnet werden. Loom ermöglicht viele verschiedene Aufnahmeoptionen die zu Beginn gewählt werden müssen. Nach der Aufnahme wird das Video automatisch in der Loom-Clound gespeichert. Hier gibt es die Möglichkeit zur Bearbeitung oder zum Teilen des Videos. Link: Loom | Kostenfreie Version mit eingeschränktem Funktionsumfang, die Kamera kann als kleiner Kreis während der Präsentation eingeblendet werden | Funktioniert nur über die Desktop-App oder Google Chrome , das Zeichnen auf dem Bildschirm während der Aufnahme ist nur in der kostenpflichtigen Version möglich | - | |
Lügendetektor | Vorstellungsrunde | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Die Teilnehmer/innen überlegen sich drei Facts über sich. Ein Fact ist gelogen und die Teilnehmer/innen müssen erraten welcher davon nicht wahr ist. | Kreative Methode, um eine Vorstellungsrunde zu inszenieren, keine Vorbereitung der Vortragenden notwendig | - | - | |
Mentimeter | Abstimmungstool | Interaktion | Umfrage | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Studierende benötigen einen "Schlüssel" von der Lehrperson. Link: Mentimeter | Benutzerfreundlich, Gratis Version, Gewährleistung der Anonymität von Studierenden, funktioniert auf allen Geräten, verschiedenste Visualisierungen sind möglich (Säulendiagramm, Freitext-Antworten ...), einfache Integration mit MS Power Point | Kostenlose Version ist sehr begrenzt, eingeschränkte Darstellung mit langen Texten/ Fragen | - | x |
Microsoft Sway | Digitale Storytelling-App | Wissen | Infophase | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 10 Minuten | Die Anmeldung erfolgt bequem mit dem Microsoft Konto. Es kann zwischen vorgefertigten Vorlagen und einer Selbsterstellung der Storyline gewählt werden. Link: MS Sway | Schnelle und einfache Erstellung von interaktiven Berichten, Präsentationen, persönlicher Geschichten, Inhalte wie Bilder, Videos, Texte und Links lassen sich frei auf einer Art Leinwand positionieren, die Anordnung erfolgt automatisch, Elemente müssen nur ins Bearbeitungsfeld gezogen werden | - | - | |
Microsoft Whiteboard | Digitales Whiteboard | Interaktion | Whiteboard | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Whiteboard oder Struktur kann im Vorhinein erstellt werden. Link muss über E-Mail oder Social Media geteilt werden. Link: MS Whiteboard | Gemeinsame Bearbeitung in Echtzeit | Anmeldung mit Microsoft-Konto erforderlich Echtzeit-Arbeiten nur mit Office 365 | Kurze Einführung in den Umgang mit den verschiedenen Schreibtools ist erforderlich | x |
Mood Meter | Stimmungsbarometer | Motivation | Feedback | Zeitpunkt unabhängig | Methode | synchron | Gruppenarbeit | unbestimmt | Der Mood-Meter wird in einem online Whiteboard geöffnet. Zu Beginn der Einheit sollen die Teilnehmer/innen ihre akutelle Stimmung eintragen. Im Laufe der Session soll diese Landkarte immer wieder miteinbezogen werden um den Stimmungsverlauf der Teilnehmer/innen abzubilden. Mit Hilfe dessen bekommt der/die Vortragende ein Gefühl dafür ob eventuell Pausen notwendig sind usw. Link: https://i0.wp.com/sprintbetter.de/wp-content/uploads/moodmeter_en.jpg?ssl=1 | - | - | - | |
Morning Coffee | Kurzer Austausch zwischen den Teilnehmer/innen | Interaktion | Kennenlernen | Zeitpunkt unabhängig | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Festlegung von zwei, drei zentralen Fragen oder Diskussionsthemen die in den Raum gestellt werden. Die Moderation durch den/die Vortragende ist sehr hilfreich. Regeln sowie der zeitliche Rahmen sollte zu Beginn kommuniziert werden. | steigert die Motivation, wenig Vorbereitungsarbeiten des Vortragenden notwendig | - | Die TeilnehmerInnen sollten bei dieser Methode dringend dazu angehalten werden ihre Kameras einzuschalten | |
Namenskreuzwort | Vorstellungsrunde | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Mit den Buchstaben des Vornamens sollen persönliche Eigenschaften im Format eines Kreuzwortes aufgelistet werden. | Kreative Methode um eine Vorstellungsrunde zu inszenieren, keine Vorbereitung der Vortragenden notwendig | - | Um diese Methode online auszuführen sollte idealerweise ein online Whiteboard zur Verfügung stehen | |
Netzkarte | Aktivierungsübung | Interaktion | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Der/Die Vortragende bereitet eine Folie mit den Namen der Teilnehmern vor. Die Aufgabe besteht darin dass immer zwei Teilnehmer eine Gemeinsamkeit heausfinden und diese auf dem Whiteboard aufzeigen indem sie eine Verbindungslinie zwischen ihren beiden Namen ziehen und an der Linie schreiben was die Gemeinsamkeit ist. Die Herausforderung ist die Art und Weise wie sich die Paare jeweils austauschen. Wenn es genügend Gruppenräume gibt wie bei Zoom können die Teilnehmer/innen direkt miteinander sprechen. Wichtig ist dass der/die Vortragende eine Zeit vorgibt wann die einzelnen Paare zurückkommen und eventuell eine zweite neue Paarung vorgenommen wird. | Gute Netzwerk Möglichkeit für die Studierenden | Eventuell Schwierigkeiten mit den Gruppenräumen | - | |
Office Photo Challenge | Kennenlernübung | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Vor dem Seminar schicken die Teilnehmer/innen ein Foto von ihrem Arbeitsplatz an den/die Vortragende. Während dem Seminar wird versucht die Bilder den Personen zuzuordnen. Hierzu können alle Bilder vorab gereiht werden. Das Raten erfolgt in dem der entsprechende Name auf ein Postit geschrieben und vor die Kamera gehalten wird oder unter Heranziehung eines Online-Whiteboards wie beispielsweise "miro" welches das direkte Hochladen von Bildern und Abstimmen darüber ermöglicht. | Bevor die Bilder gemacht werden gilt es die Teilnehmer/innen zu ermutigen, die Schreibtische so zu lassen wie sie tatsächlich sind und nicht alles akribisch vorher aufzuräumen | - | Eignet sich nicht für jede Zielgruppe, bis zu einer Gruppengröße von zehn Teilnehmer/innen gut durchführbar | |
Oncoo | Online Kartenabfrage | Interaktion | Brainstorming | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Der Vortragende muss sich registrieren anschließend bekommen die Teilnehmer/innen einen Link. Der/die Vortragende startet eine online Pinnwand. Die Studierenden können Karten beschriften und diese zur virtuellen Pinnwand senden. Gemeinsam können die Karten dann auch noch sortiert und strukturiert werden. Link: Oncoo | Einfache Anwendung, kann als Ideensammlung oder zur Abfrage des Textverständnissses genutzt werden, Förderung des kollaborativen Arbeiten | - | - | |
Oncoo | Placemat | Interaktion | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Tool | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Hinter diesem Tool verbirgt sich die Tischdeckchen-Methode bei der Teilnehmer/innen wie in einer Art Gruppenpuzzle ihre Lernergebnisse zusammentragen. Es wird hierzu eine Zeitangabe für die erste Think-Phase und die anschließende Gruppen-Phase ermöglicht. Die Teilnehmer/innen geben erst einzeln ihre Lösungen ein dann bekommen sie ihre Partner/innen angezeigt und arbeiten mit diesen an einer Gruppenlösung. Im Plenum können sowohl Einzel- als auch Gruppenlösungen angezeigt werden. Link: Oncoo | Einfache Anwendung, kollaboratives Arbeiten wird gefördert, simpel und datensparsam | - | - | |
Oncoo | Zielscheibe | Interaktion | Feedback | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Mit diesem Tool wird eine virtuelle Zielscheibe für unterschiedliche Fedback-Aspekte gestaltet. Diese können individuell eingetragen werden. Die Teilnehmer/innen markieren mit einem virtuellen Klebepunkt wie sehr bei den einzelnen Aspekten aus ihrer Sicht ins Schwarze getroffen wurde. Link: Oncoo | Einfache Anwendung, kollaborative Arbeiten wird gefördert, simpel und datensparsam | - | - | |
Pigeonhole | Interaktive Frage-und-Antwort-Plattform bei der in Echtzeit Frage- und Antwortsitzungen und Live-Umfragen durchgeführt werden können | Interaktion | Umfrage | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Einzelarbeit | < 5 Minuten | Teilnahme an der Befragung ist mit einem Tastenklick möglich. Link: Pigeonhole | Ermöglicht Sammlung von aufschlussreichen Daten zur Zielgruppe, Fragen können auch anonym gestellt werden | Bei der kostenfreien Version kann pro Seminar nur eine Q&A Session und eine Umfrage mit fünf Fragen durchgeführt werden | TeilnehmerInnen können sich in ihren Profilen oder sozialen Netzwerken anmelden, um ihre Identität zu teilen oder sich anonym beteiligen | |
Podcast | Serie von Mediendateien | Wissen | Infophase | Zeitpunkt unabhängig | Methode | asynchron | Einzelarbeit | < 30 Minuten | Pocasts sind zu finden auf Seiten wie Youtube oder über Apps wie Castbox Overcast Castro und Podcastaddict. Der Zugriff für die Teilnehmer/innen erfolgt durch das Sharen von Links. | Spricht auditive Lerntypen an, moderne Methode, Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration | - | Themenspezifischer Einsatz mit Maß und Ziel, manche Podcasts müssen für den passenden Einsatz erst geschnitten und sequenziert werden (dafür eignet sich beispielsweise Audacity - https://www.audacity.de) | |
Postkarte | Methode um Wünsche und Vorstellung für das Webinar festzuhalten | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | In der Vorbereitung werden von dem/der Vortragenden eine Sammlung von sehr unterschiedlichen Postkarten abfotografiert. Im Webinar zeigt der Vortragende die Fotos von verschiedenen Postkarten. Dabei werden verschiedene Motive auf ein Whitboard platziert. Die Teilnehmer/innen werde gebeten sich zwei Postkartenmotive auszuwählen. Eine Karte die das ausdrückt was sie sich vom Webinar wünschen und eine zweite die das vermittelt was sie auf keinen Fall möchten. Anschließend werden die Teilnehmer/innen nach und nach freigeschalten. Jede/r sagt zuerst welche Karte er/sie zu Punkt 1 gewählt hat. Der/Die Vortragende klickt dann zu diesem Motiv und der/die Teilnehmer/in erläutert seine/ihre Wünsche. Dann erläutert er/sie die Karte zwei die ebenfalls eingeblendet wird. | - | - | Diese Methode bietet sich vor allem an wenn die Folie mit den Postkarten und den Wünschen am Ende des Webinars nochmal besprochen werden. | |
Prezi | Cloudbasiertes Präsentationstool mit Fokus auf Bewegungsanimationen | Wissen | Infophase | Inhalte vermitteln | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 10 Minuten | Desingvorlagen und wiedervendbare Präsentationen ermögichen eine effiziente Erstellung. Der PowerPoint-zu-Prezi-Konvertierer ist außerdem ein sehr hilfreiches Tool. Link: Prezi | Präsentationen sind jederzeit online abrufbar und von überall erreichbar | In der kostenlosen Version sind alle erstellten Präsentationen öffentlich einsehbar, die vielen Spielereien können sehr zeitaufwändig werden | - | |
Prezi Video | Präsentationstool bei dem visuelle Elemente direkt in den Hauptbildschirm integriert werden können | Wissen | Video | Zeitpunkt unabhängig | Tool | beides | Einzelarbeit | < 20 Minuten | Die Erstellung und Aufnahme der Videos erfolgt online. Es gibt mehr als 50 Design-Vorlagen und unzählige Bilder auf die zurückgegriffen werden kann. Mit der Prezi Video Desktop-App können vorhandene Prezi oder PowerPoint-Präsentationen schnell und einfach in ein Video umgewandelt werden das direkt online geteilt oder live übertragen werden kann. Link: Prezi Video | Das erste Produkt, das eine Person in direkter Verbindung zu ihren visuellen Inhalten in Echtzeit auf den Bildschirm bringt, man spart sich eine aufwendige grafische Nachbearbeitung, einfache und schnelle Erstellung | Die kostenfreie Version hat nur sehr eingeschränkte Features, funktioniert nur über den Chrome Browser | - | |
Quizizz | Quiz Erstellung | Wissen | Quiz | Zeitpunkt unabhängig | Tool | beides | beides | < 10 Minuten | Quizizz bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit ein Quiz für Studierende zu erstellen. Die Studierenden müssen sich für die Teilnahme nicht anmelden sondern bekommen einen 6-stelligen Code der sie zum Quiz führt. Link: Quizizz | Einfache Handhabung, Teilnehmer/innen benötigen nur einen Code, bequeme Auswertung, nur der Vortragende muss sich registrieren | - | Für iPhones gibt es eine eigene App | |
Recipe Round Up | Kennenlernmethode | Interaktion | Kennenlernen | Zeitpunkt unabhängig | Methode | asynchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Die Teilnehmer/innen werden dazu eingeladen ihr Lieblingsrezept oder zum Beispiel das beste Rezept ihrer Oma auf einem Channel zu teilen. Diese Rezepte können von den anderen nachgekocht werden. Davon können Bilder geteilt werden die den Austausch innerhalb der Gruppe fördern. | - | - | Nicht für jede Zielgruppe passend | |
Reflexionskoffer | Methode zur Zusammenfassung der Lehrinhalte | Wissen | Reflexion | Zusammenfassung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Der/Die Vortragende gestaltet auf einem Whiteboard einen Reisekoffer. Die Studierenden schreiben in den Koffer welche Schätze sie in der Online-Lehre gesammelt haben und mit auf die weitere Reise nehmen. | Gut geeignet, wenn nicht all zu viel Zeit zur Verfügung steht, dient zur Reflexion, wenig Vorbereitungsaufwand | - | Es ist empfehlenswert, dass der/die Vortragende den Koffer in die Unterlagen jeweils mit aufnimmt, damit die Studierenden auch nachhaltig etwas davon haben | |
Scharade | Aktivierungsübung | Interaktion | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 30 Minuten | Der/Die Vortragende sendet einem/r Teilnehmer/in im privaten Chat einen Begriff. Diese/r versucht nun diesen Begriff zu erklären. Die anderen Teilnehmer/innen versuchen diesen Begriff zu erraten. Der Gewinner bekommt wiederrum einen neuen Begriff welchen er versuchen soll zu erklären. | - | - | Diese Methode kann auch abgewandelt werden beispielsweise kann das online Whiteboard für Zeichnungen oder für nonverbale Erklärungen Pantomime verwendet werden dies erhöht natürlich den Schwierigkeitsgrad | |
Schlüsselbund-Methode | Vorstellungsrunde | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Anhand des Schlüsselbundes erfolgt die Vorstellungsrunde. Teilnehmer/innen nehmen ihren persönlichen Schlüssel zur Hand und stellen sich mit Hilfe des Schlüssels vor z.B. Schlüssel für die Wohnung, Beruf ... | Kreative Methode, um eine Vorstellungsrunde zu inszenieren, keine Vorbereitung des Vortragenden notwendig | Die Vorstellungsrunde könnte sehr kurz ausfallen, wenn die Teilnerhmer/innen nur wenige Schlüssel haben | - | |
Simple Show | Story Telling | Wissen | Video | Inhalte vermitteln | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 10 Minuten | In einem ersten Schritt muss die Storyline ausgewählt werden in einem zweiten wird diese niedergeschrieben. Erst im letzten Schritt erfolgt die Visualisierung. Hierfür gibt es eine große Auswahl an Charakteren Objekten und Animationen. Auf der Website finden sich zahlreiche Beispielvideos und Anleitungen. Link: Simple Show | Erstellung von Lernvideos auf visuell-reduzierte Art- und Weise, vorrangig mit Bildern, Tool lässt viel Raum für Kreativität | Relativ zeitaufwändige Vorbereitung, Thema muss für diese Darstellungweise geeignet sein, kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen, kostenlose Version erlaubt keinen Download | Bei der kostenlosen Version kann die Präsentation des Vidos nur unter dem Markenlogo erfolgen | |
Sli.do | Online Umfragen | Interaktion | Umfrage | Zeitpunkt unabhängig | Tool | beides | Einzelarbeit | < 10 Minuten | Für die Erstellung von Umfragen wird ein Account auf Sli.do benötigt. Die Teilnehmer/innen benötigen einen sogenannten Eventcode um die Umfragen durchführen sowie Fragen stellen zu können. Link: Sli.do | Gestaltung von offenen und geschlossenen Fragen, Möglichkeit online Fragen an Vortragende zu stellen, diese können anonymisiert oder nicht anonymisiert gestaltet werden | - | - | x |
Speeddating | Methode für eine Vorstellungsrunde | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Die Teilnehmer/innen werden in virtuelle Räume geschalten in denen sich 2-3 Personen befinden. Die Moderation gibt die erste Frage in den Raum und sagt wie viel Zeit zum Austausch bereit steht. Dann wechseln alle die Räume und es folgt die nächste Frage. Dies wiederholt sich mehrmals bis jede/r mit jedem im Gespräch gewesen ist. | Kreative Methode um eine Vorstellungsrunde zu inszenieren | Es sind mehr Vorbereitungsschritte notwendig als vergleichbare Vorstellungsmethoden (Fragen überlegen virtuelle Räume kreieren) | Für diese Methode ist eine Plattform wie Teams notwendig um virtuelle Räume zu kreieren | |
Stadt Land Fluss | Aktivierungsübung | Interaktion | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 20 Minuten | Dieses Spiel eignet sich besonders für eine sehr lange Session. Die Spielregeln sind dieselben wie bei dem normalen offline Stadt Land Fluss Spiel. Mit Hilfe des angegebenen Links können die Vortragenden das Spiel mit all ihren Spalten Runden usw. individuell anpassen. Link für das online Stadt-Land-Fluss-Spiel: https://stadtlandflussonline.net/new-game-create.xhtml | - | - | - | |
Sticky Elephant | Lustiges Spiel um den Gruppenzusammenhalt zu stärken | Motivation | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Im Whiteboard-Tool wird eine weißer Canvas erstellt. Seitlich davon werden sehr viele Post-its platziert. Anschließend wird ein beliebiges Motiv (z.B. ein Tier) ausgesucht und die Skizze dieses Tiers über das Canvas gepinnt. Das Team hat 5 Minuten Zeit das Motiv gemeinsam mit Post-Its nachzubauen und diese neu einzufärben. Dabei dürfen sich die Teilnehmer/innen unterhalten. Nach Ablauf der Zeit kann optional ein Zusatz-Motto wie beispielsweise Geburtstag verkündet werden. Die Teilnehmer/innen erhalten nun nochmals ein paar Minuten Zeit um das Motiv mit GIFs oder Bildern zu verschönern. | Spielerisches Erlernen der Grundfunktionen eines Whiteboards, Stärkung der Team-Dynamik | - | Die Übung kann mit jedem beliebigen Whiteboard-Onlinetool durchgeführt werden, die Teilnehmer/innen müssen über einen Link Zugriff auf das Whiteboard erhalten | |
Ted-ED | Gestaltung einer Videoeinheit mit Umfragen, Wissensüberprüfungen, Diskussionsfragen | Wissen | Infophase | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 15 Minuten | Online gibt es eine Step-by-Step Anleitung die zeigt wie man am besten bei der Erstellung vorgeht. Es kann auch auf bereits gestaltete Videos zurückgegriffen werden. Link: Ted-ed | Intuitive Nutzung, kostenlos, Video kann auch gekürzt werden | - | - | |
Teilnehmer-Runde | Vorstellungsrunde | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Der Vortragende gestaltet eine Folie mit Hilfe von Fotos der Teilnehmer. In der Mitte könnte beispielsweise "Herzlich willkommen" stehen und rundherum befinden sich die Fotos der Teilnehmer. Je nach Veranstaltung und Plattform können Fotos von der Plattform heruntergeladen werden ansonsten sollte den Teilnehmern ca. eine Woche vor Start des Webinars eine Email mit der Bitte ein Foto zu übermitteln geschickt werden. Diese Folie wird für eine erste Vorstellung genutzt. Sie kann aber auch beispielsweise für Soundchecks oder diverse formale Dinge eingesetzt werden da eine bestimmte Reihenfolge der Teilnehmer vorgegeben ist. | flexible Einsatzmöglichkeit | - | Eine Folie mit den Teilnehmer Fotos kann im Verlauf auch bei anderen Methoden genutzt werden. | |
Time Machine | Persönliches Kennenlernspiel | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Zu Beginn informiert der/die Vortragende die Teilnehmer/innen folgendermaßen: "Mit Betreten dieses Calls sind wir alle in einer Zeitreisemaschine gelandet. Diese hat uns 10 Jahre zurück befördert. Wo seid ihr gerade und was macht ihr?". Alle Teilnehmer/innen bekommen eine Minute Zeit um diese Frage zu beantworten. Anschließend erläutert der/die Vortragende: "Jetzt wollen wir zurück in die Gegenwart. Leider hat die Maschine ein Problem und hat und 10 Jahre in die Zukunft also in das Jahr 2030 geschickt. Gleiche Frage: Wo seid ihr und was macht ihr?". | Gegenseitiges Kennenlernen, Teilen von persönlichen Geschichten & Wünschen, keine speziellen Tools für Durchführung erforderlich | - | - | |
Tricider | Tool zur Sammlung, Diskussion und Abstimmung von Ideen | Interaktion | Brainstorming | Zeitpunkt unabhängig | Tool | beides | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Nachdem ein Thema festgelegt wurde können alle Teilnehmer/innen gemeinsam Ideen sammeln. Zu diesen Ideen können Pro und Contrapunkte angeführt und Abstimmungen durchgeführt werden. Teilnehmer/innen können über E-Mail oder Social Media Kanäle eingeladen werden. Link: Tricider | Aktive Partizipitation von allen fördert die Entstehung von innovativen Lösungen, kostenlos, keine Registrierung erforderlich | - | - | |
Tricider | Tool zur Sammlung, Diskussion und Abstimmung von Ideen | Seminar | Umfrage | Zeitpunkt unabhängig | Tool | beides | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Nachdem ein Thema festgelegt wurde können alle Teilnehmer/innen gemeinsam Ideen sammeln. Zu diesen Ideen können Pro und Contrapunkte angeführt und Abstimmungen durchgeführt werden. Teilnehmer/innen können über E-Mail oder Social Media Kanäle eingeladen werden. Link: Tricider | Aktive Partizipitation von allen fördert das Entstehen von innovativen Lösungen, kostenlos, keine Registrierung erforderlich | - | - | |
Tweedback | Webbasiertes Live-Feedbacksystem mit verschiedenen Funktionalitäten | Interaktion | Feedback | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | unbestimmt | Dieses Tool bietet drei verschiedene Funktionen: den Panic-Button das Quiz-Feature und die Chatwall, die einzelnen Funktionen können ein- und ausgeschaltet werden um die Anwendung an die eigene Veranstaltung anzupassen. Der Panic Button ermöglicht Studierenden während der Vorlesung dem/der Vortragenden mitzuteilen dass er/sie nicht folgen kann. Anschließend kann der Vortragende in Echtzeit darauf reagieren. Das Quiz-Feature bietet die Möglichkeit Muliple-Choice-Fragen an die Teilnehmer/innen zu stellen. Mit Hilfe der Chatwall können die Teilnehmer/innen Fragen stellen welche dann entweder direkt von dem Vortragenden oder den anderen Teilnehmern/innen im Chatwall beantwortet werden können. Link: Tweedback | Vielfältige Features, einzelne Funktionen können angepasst werden und ein-/ausgeschalten werden, das Tool ist sehr übersichtlich und selbsterklärend, kostenlos | - | - | |
Tweedback | Webbasiertes Live-Feedbacksystem mit verschiedenen Funktionalitäten | Interaktion | Quiz | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | unbestimmt | Dieses Tool bietet drei verschiedene Funktionen: den Panic-Button das Quiz-Feature und die Chatwall , die einzelnen Funktionen können ein- und ausgeschaltet werden um die Anwendung an die eigene Veranstaltung anzupassen. Der Panic Button ermöglicht Studierenden während der Vorlesung dem/der Vortragenden mitzuteilen dass er/sie nicht folgen kann. Anschließend kann der Vortragende in Echtzeit darauf reagieren. Das Quiz-Feature bietet die Möglichkeit Muliple-Choice-Fragen an die Teilnehmer/innen zu stellen. Mit Hilfe der Chatwall können die Teilnehmer/innen Fragen stellen welche dann entweder direkt von dem Vortragenden oder den anderen Teilnehmern/innen im Chatwall beantwortet werden können. Link: Tweedback | Vielfältige Features , einzelne Funktionen können angepasst werden und ein-/ausgeschalten werden , das Tool ist sehr übersichtlich und selbsterklärend , kostenlos | - | - | |
Urlaubsfotohintergrund-Battle | Persönliches Kennenlernspiel | Interaktion | Kennenlernen | Einstieg | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Jede/r wählt ein Urlaubsfoto aus und macht es zu seinem/ihrem Hintergrund in der jeweiligen Webinarsoftware. Anschließend erzählt jede/jeder von dem Foto wie bei einer Diashow. | Erzeugt eine lockere und persönliche Stimmung | - | Nicht jede/r weiß wie es funktioniert seinen Hintergrund zu ändern - dies muss vorher erklärt werden, Urlaubsfotos sind sehr persönlich, daher nicht bei jeder Gruppenkonstellation zu empfehlen | x |
Verbindungslinien | Vorstellungsrunde | Interaktion | Kennenlernen | Vorstellung | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Der/Die Vortragende öffnet ein leeres Whiteboard. Dieser beginnt und stellt sich vor. Dazu schreibt dieser auf das Whiteboard seinen/ihren Namen den Tätigkeitsschwerpunkt und einige Hobbys (jeweils in einem eigenen Textfeld) ein andere/r Teilnehmerin fährt fort und schreibt ebenfalls drei Textfelder über sich. Die Aufgabe aller ist genau aufzupassen und sich zu merken welche Textfelder zu wem gehören. Treffen sich die Teilnehmer zum nächsten Webinar wählt sich jede/r eine Person aus und verbindet auf dem Whiteboard den Namen mit der dazugehörigen Tätigkeit und den Hobbys. Die betreffenden Personen können dies dann natürlich korrigieren falls es nicht stimmt. | Daten zu den Personen werden aufmerksam gemerkt kreative Kennenlernmethode | Für große Gruppen weniger geeignet | - | |
VideoScribe | Story Telling | Wissen | Video | Inhalte vermitteln | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 15 Minuten | Die Benutzung ist unkompliziert und die Oberfläche minimalistisch. Auf der rechten Seite sowie oberhalb der Arbeitsfläche befinden sich Bearbeitungsleisten. Anwender/innen können dem Video per Mausklick Elemente hinzufügen kopieren oder ausschneiden. Link: VideoScribe | Software ist im Whiteboard-Stil aufgebaut, eine virtuelle Hand zeichnet die Handlung, es stehen zahlreiche Features zur Verfügung, Voicecover: Aufnahmen und Upload eigener Dateien | Software basiert auf Adobe Flash und steht als Free Trial sieben Tage zur Verfügung danach kann diese um 25€ monatlich genutzt werden | Da sich das Tool auf den Whiteboard-Stil fokussiert stehen dem/der Anwender/in deutlich weniger Funktionen als bei anderen Tools zur Verfügung | |
Vier-Ecken | Gruppenumfragen | Interaktion | Umfrage | Zeitpunkt unabhängig | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 5 Minuten | Diese Methode ist eine Variante der Methode "Landschaften stellen". Statt sich den Antworten entsprechend im Raum aufzustellen setzen die Teilnehmer/innen hier Häkchen oder Kreuze. Der/Die Vortragende gestaltet Folien welche in jeder Ecke entsprechende Kategorien erstellt. Beispielsweise: "Wie lange sind sie schon berufstätig?" In den vier Ecken stehen vier verschiedene Zeiträume. Die Teilnehmer/innen sollen ein Zeichen in das Feld setzen das auf sie zutrifft. | Schnelle Möglichkeit um eine Umfrage zu starten und Leute kennenzulernen | Folien und Fragen sollten vorbereitet werden | - | |
Vizia | Integration von interaktiven Elementen wie Umfragen in YouTube Videos | Wissen | Infophase | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | Einzelarbeit | < 20 Minuten | Über die Option "neues Video" muss die URL eines Videos angegeben und dieses hochgeladen werden. Anschließend können interaktive Elemente wie Umfragen oder Quizzes an bestimmter Stelle im Video integriert werden. Das Video kann über einen Link geteilt werden. Link: Vizia | Einfache Handhabung zur Personalisierung von Videos, kostenfrei | - | - | |
Wakelet | Plattform zur Speicherung Organisation und Teilen von Inhalten | Wissen | Infophase | Zeitpunkt unabhängig | Tool | asynchron | beides | < 30 Minuten | Videos Artikel Bilder Tweets oder Links können gespeichert und mit einem eigenen Text versehen werden. Die gespeicherten Objekte können in einer Sammlung organisiert werden. Diese Sammlung kann entweder nur zur Ansicht oder auch zur Bearbeitung mit anderen geteilt werden. In Google Chrome gibt es auch die Möglichkeit mit einem Klick Inhalte direkt abzuspeichern. Link: Waklete | Möglichkeit Flipgrid-Videos direkt in das Tool einzubetten | - | - | |
Whiteboard Pictionary | Pictionary auf einem online Whiteboard | Interaktion | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 15 Minuten | Zunächst muss ein digitales Whiteboard ausgewählt und ein Moderator der die Zeit stoppt und die Punkte zählt bestimmt werden. Die Teilnehmer/innen werden in zwei Teams aufgeteilt. Abwechselnd muss eine Person aus jedem Team ein durch einen Wortgenerator wie WordCounter zufällig generiertes Wort zeichnen. Das Team welches zuerst die richtige Antwort nennt bekommt den Punkt. | steigert die Motivation, wenig Vorbereitungsarbeiten des Vortragenden notwendig | - | Vereinbarung wichtig ob Antworten nur über den Chat oder auch durch das Mikrofon abgegeben werden dürfen | |
Whrish | Online Notizbuch | Interaktion | Brainstorming | Zeitpunkt unabhängig | Tool | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Die Teilnehmer/innen benötigen nur einen Link und die Sammlung der Notizen kann starten. Es ist keine Registrierung notwendig. Link: https://wrish.glitch.me/#ak4bgx | Sehr schlichtes und einfaches Tool um schnelle Notizen zu sammeln | Wenig Features | - | |
World Café | Bearbeitung von Fragestellungen in wechselnden Kleingruppen in beispielsweise unterschiedlichen Teams Räumen | Interaktion | Problemstellung | Lernanlass | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 1 Stunde | Zunächst muss eine Gruppenteilung vorgenommen werden. Die Teilnehmer/innen diskutieren Fragestellungen in verschiedenen Diskussionsrunden von jeweils 15 Minuten. Nach jeder Runde wechseln die Teilnehmer/innen den Teams Raum. Der/die Gastgeber/in verbleibt am Tisch und führt die neue Gruppe kurz in das Ergebnis der vorherigen Gruppen ein. Ziel: Verknüpfung und Weiterentwicklung der Ergebnisse über alle Kleingruppen hinweg. Der/die Gastgeber/in notiert alle Ergebnisse an einem online Whiteboard. | Hochwertige Arbeitsergebnisse in kürzester Zeit , hoher Interaktionsgrad Einbindung aller Teilnehmer , Qualität der Fragen hängt von der vorab formulierten Fragestellungen ab | Präzisse technische Organisation notwendig damit kein Chaos entsteht - für jeden Teams Raum einen eigenen Link | Variation der Methode: Themen Café: Es werden nicht die gleichen Fragen an allen Tischen parallel diskutiert sondern unterschiedliche "Themen-Areale" eingerichtet | |
Yoga-Atemübung: Purna | Aktivierungsübung | Motivation | Aktivierungsübung | Kurze Pause | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 5 Minuten | Der/Die Vortragende bittet die Teilnehmer/innen in einen aufrechten Sitz zu kommen. Nun werden die Teilnehmer/innen eingeladen ihre Augen zu schließen ihre Hände auf den Bauch zu legen und bewusst 6 bis 10 Autemzüge zu nehmen. Die Teilnehmer/innen können spüren wie sich die Bauchdecke hebt und senkt. Anschließend werden die Teilnehmer/innen gebeten ihre Hände auf die rechte und linke Seite ihres Brustkorbs zu legen die Daumen schauen nach hintern. Wieder werden sie gebeten 6 bis 10 Atemzüge zu nehmen. Im letzten Teil legen die Teilnehmer/innen ihre Hände auf die oberen Rippen unterhalb des Schlüsselbeins auf und spüren 6 bis 10 Atemzüge wie sich ihr oberer Brustkorb hebt und senkt. Danach begrüßt der Vorstragende die Teilnehmer/innen und sie dürfen ihre Augen wieder öffnen. | Beruhigende Aktivierungsübung, besonders für lange Einheiten interessannt | Nicht für jede Gruppen anwendbar | Der Vortragende kann im Hintergrund eine entspannende Musik abspielen | |
Zufallsgenerator | Methode zum Kennenlernen | Interaktion | Kennenlernen | Zeitpunkt unabhängig | Methode | synchron | Gruppenarbeit | < 10 Minuten | Dies ist eine Zufallsgenerator welcher sich hervorragend für ein Warum-Up eignet. Der/die Vortragende teilt seinen/ihren Bildschirm und öffnet den Zufallsgenerator. Er/Sie stellt verschiedene Fragen wie beispielsweise: "Was hast du mit folgendem Tier gemeinsam...?" "Erzähl uns eine Geschichte aus deinem Leben als du ... alt warst." Link zu einem online Zufallsgenerator: https://tools-unite.com/tools/random-picker-wheel | Wenig Vorbereitungen notwendig, variable Anpassung, sehr flexibel | - | - |
Your opinion is important to us
Was one of these tools particularly good or bad? Do you have suggestions for a new tool? Please let us know about your experience. We are looking forward to your feedback!